Personalhaushalt in Theorie und Praxis
Meet your master

Referent




Personalhaushalt - seit 30 Jahren sein Thema


Johannes  Höreth, geboren 1960, ist mit dem Thema Personalhaushalt schon seit vielen Jahren verbunden und seit beinahe drei Jahrzehnten selbst in bzw. für verschiedene Ministerien und Behörden sowohl mit Fragen der Haushaltsaufstellung als auch mit der Haushaltsführung befasst. Er hat den Aufbau neuer Behörden, die Änderung von Behördenstrukturen (Aufbau- und Ablauforganisation) z. B. aufgrund von Organisationsänderungen nach Regierungswechsel begleitet, inklusive der parlamentarischen Beratungen des Haushaltsausschusses des Deutschen Bundestages.

Er kennt die Rolle einer antragstellenden Behörde, einer ausführenden Behörde, der Haushaltsaufsicht und der Haushaltsgenehmigungsbehörde. Da ihm dies sehr viel Spaß macht, möchte er gerne seine Freude daran teilen und vor allem denen helfen, die sich tagtäglich damit befassen müssen. Natürlich liegt es nahe, dass er als ehemaliger Personalsachbearbeiter einer großen Behörde mit mehreren tausend Mitarbeitenden und später als Haushaltsreferent und Stellvertreter des Beauftragten für den Haushalt (BfdH) eines Bundesressorts eine gewisse Leidenschaft zum Personalhaushalt entwickelt hat. Den Stoff hat er von der Pike auf gelernt und professionalisiert: berufliche Stationen als Sozialversicherungsfachangestellter, Dipl.-Verw.wirt und Beamter im höheren Dienst in der Personalverwaltung öffentlicher Einrichtungen (Dienst-, Arbeits- und Versorgungsrecht des Bundes), Renten- und Krankenversicherung, Vertragsrecht, Revision, Ministerialverwaltung. Als Mitglied eines Prüfungsausschusses für den Aufstieg zum Verwaltungsfachwirt nimmt er schriftliche und mündliche Prüfungen ab. Aber bei all den vielen Gebieten, die man sich im Berufsleben so reinpaukt, findet er, dass der Personalhaushalt einer der wenigen Bereiche in der Verwaltungspraxis ist, wo man auch mal praktisch und konkret was von seiner Arbeit sieht. Um das dem Verwaltungsnachwuchs zu vermitteln ist er selbständig in der Seminararbeit unterwegs und hat bereits mehr als 1.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern den Personalhaushalt nahegebracht, sowohl in öffentlich zugänglichen Seminaren (Behördenspiegel und dbb-Akademie) als auch in Inhouse-Seminaren wie z.B. für das Bundeskanzleramt und verschiedene Bundesministerien und Bundesoberbehörden. Auch Teilnehmende aus Landesministerien haben dabei den Personalhaushalt erlernt, zumal hierbei spezielle Fragen zum Zuwendungsrecht (Drittmittel) angesprochen werden konnten. 

Johannes Höreth lässt die Schulungsteilnehmer auch nach dem Aufbauseminar nicht allein; er bietet ihnen die Möglichkeit, ihn auch nach den Seminaren unmittelbar zu kontaktieren und zusätzlich ihre Anfangserfahrungen in einem Aufbauseminar II professionell mit ihm zu reflektieren (feedback / update).


Arbeitsmotto:

"Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.."